Aktionsbündnis Drabenderhöhe

Der Verein zur Heimat- und Kulturpflege, um den heimischen oberbergischen Naturraum zu schützen und zu erhalten.

Panorama in der Dämmerung

Home

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Herbst 2019 haben sich einige beunruhigte Bürgerinnen und Bürger Drabenderhöhes zusammengefunden, nachdem Pläne der Stadt Wiehl bekannt wurden, wonach im Ortseingang Drabenderhöhe /Brächen ein Gewerbegebiet mit circa  10 Meter hohen Hallen geplant wird – Anschüttungen nicht mitgerechnet. Wir fanden diese Planung für Drabenderhöhe an dieser Stelle und in dieser Form aus vielen verschiedenen Gründen völlig ungeeignet. Schnell wurde deutlich, dass wir mit unseren Sorgen und Bedenken nicht alleine waren.

Artensterben

So hat sich unser Aktionsbündnis Drabenderhöhe entwickelt, das sich auf die Fahnen geschrieben hat, nicht nur das geplante Gewerbegebiet abzulehnen, sondern zukünftig auch konstruktiv gemeinsam an aufwertenden und nachhaltigen Planungen für Drabenderhöhe mitzugestalten!

Schnell wurde klar, dass wir die Sorge vieler Drabenderhöher aufgegriffen hatten, und so konnten wir bei unserer Auftaktveranstaltung sehr viele interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger erreichen und für eine Mitarbeit gewinnen.

Im ersten Schritt haben wir die Argumente gegen die von uns abgelehnte Planung in verschiedene Sachgebiete unterteilt und begonnen, in Kleingruppen im Detail zu analysieren, wo wir die Planungsproblematik sehen und unsere Argumentation fundiert darzulegen. Es bildeten sich die Untergruppen Wirtschaft/Gewerbe, Verkehr, Stadtplanung/ Naherholung und Landwirtschaft/Klima.

Unsere Arbeitsergebnisse haben wir dann als Powerpoint-Präsentation den einzelnen politischen Fraktionen vorstellen dürfen, auch mit dem Bürgermeister und dem Leiter des Bauamtes traten wir in einen intensiven und respektvollen Diskurs. Die Presse hat über die verschiedenen Positionen der Stadt Wiehl und des Aktionsbündnisses berichtet, und eine Flut von Leserbriefen zeigte die intensive Auseinandersetzung der Wiehler Bevölkerung mit dem Thema nachhaltige und zukunftsfähige Planung.  Ein intensiver Austausch auf allen Ebenen begann, und lange war das umstrittene Gewerbegebiet Gesprächsstoff, nicht nur auf allen Einkaufswegen und an anderen Treffpunkten in und um Drabenderhöhe/Brächen.

….und dann kam Corona und eine stärkere Wahrnehmung der globalen Klimakrise.  So ist noch mehr in unser  Bewusstsein gerückt, wie wichtig  eine enkeltaugliche Planung für uns alle ist. Am Ende dieser Zäsur und am Beginn einer neuen Normalität stehen wir nun gemeinsam und müssen einen Weg in erneute Gespräche finden. Das werden wir, und hoffen auf Ihre Mithilfe! Uns eint die Liebe zu unserer Heimat, lassen Sie uns gemeinsam eine attraktive Zukunft in Drabenderhöhe gestalten!

Unsere Ziele:

  • Erhalt unserer Naturräume
  • Schutz bedrohter Arten
  • Keine unnötigen Flächenversiegelungen
  • Erhalt landwirtschaftlicher Flächen
  • Sicherung der regionalen Wasserversorgung „Loopeperle“
  • Eindämmung des Schwerlastverkehrs entlang der B 56
  • Entwicklung eines aufwertenden Städebaukonzeptes für Drabenderhöhe

Wir haben die Zeit der Pandemie bestmöglich genutzt und sind ein Verein geworden, der sich für die Nachhaltigkeit und den Schutz von Naturraum – auch über das Planungsgebiet hinaus -  einsetzen wird. Ein Logo wurde entwickelt, und diese Homepage ist eingerichtet. Wir freuen uns auf viele Mitglieder in unserem neu geschaffenen Verein und hoffen auf viele tolle gemeinsame Aktionen mit Ihnen! Wir wollen ein enkeltaugliches Morgen miteinander gestalten – seien Sie dabei!

Herzlichst,

Ihr Aktionsbündnis Drabenderhöhe!